Montag, 20. April 2015

Mit Sack und Pack

Jetzt ist es also wirklich vollbracht: Wir sind in unserem kleinen Häuschen angekommen und haben die erste Woche schon hinter uns. Da wir erst am Donnerstag unser Internet geschaltet bekommen haben, bin ich leider bisher noch nicht dazu gekommen über unseren Umzug zu berichten. Aber das werde ich jetzt natürlich nachholen.
Frühmorgens am 11.4.15 ging es los und es sollte ein sehr langer Tag werden! Es ist unglaublich, wie viel Zeug man ansammelt und wir haben schon gut aussortiert. Gott sei Dank hatten wir viele fleißige und tatkräftige Helfer: Anja, Jens, Christian, Yvonne, Tim, Marcel, Kilian und Oma Ulli und Tante Gitti, die mit den Mädels einen Ausflug in den Kölner Zoo gemacht haben, damit sie uns hier nicht zwischen den Beinen rumlaufen.
Nach der ersten Fuhre waren wir noch guter Dinge, dass es gar nicht so lange werden würde - um 22.00h sind Matze und ich dann todmüde ins Bett gefallen und dabei hatten wir es noch nicht mal geschafft, alles vom Gerott hier herüber zu holen. Zwei Fuhren mussten wir am Sonntag noch fahren, damit die alte Wohnung endlich leer war.
Jetzt, eine Woche später, sieht es hier doch schon sehr gemütlich aus. Kartons stehen eigentlich nur noch im Keller und es fehlen noch Lampen, Gardinen und Bilder in den Zimmern.
Hier ein kleiner Rundgang durch unser neues Heim:
1. Erdgeschoss






2. Obergeschoss






Jeden Tag wird es ein bisschen wohnlicher und wir fühlen uns hier immer mehr zu Hause. Aber es ist natürlich noch jede Menge Arbeit und auch noch ganz schön fremd. Bis man seine alltäglichen Abläufe wieder neu sortiert hat und genau weiß, wo jeder Lichtschalter ist usw., werden wohl noch ein paar Wochen vergehen müssen. Aber die Mädels fühlen sich schon sehr wohl und vor allem Lotta genießt es, jetzt jeden Morgen mit dem Fahrrad zum Kindergarten fahren zu können.
Leider gibt es aber auch noch ein paar Probleme, die sich jetzt im Alltagsgebrauch erst offenbarten. So ist leider irgendwo auf dem Weg vom oberen Bad bis in den Keller ein Ablaufrohr undicht, weshalb heute noch mal unser Sanitärer kommen muss. Wenn man duscht oder badet, tropft es ein wenig aber stetig im Keller aus den Rohren... Ärgerlich. Auch haben die Badinstallateure leider zu wenig Gefälle in unsere bodengleiche Dusche eingebaut. Wir haben uns das schon während der Bauphase gedacht und es mehrmals angesprochen, doch der Sanitärmeister war der festen Überzeugung 2%Gefälle würden reichen. Es reicht nicht! Bei jedem Duschen wird nun das gesamte Bad überschwemmt und man muss danach den gesamten Boden trocken legen... SEHR ärgerlich!
Natürlich haben wir keine Lust den gesamten Boden noch einmal aufstemmen zu lassen. Da muss der Sanitärer sich nun eine Lösung überlegen. Vielleicht kann man eine kleine Erhöhung, wie eine Düne einbauen, damit das Wasser nicht über den Duschbereich hinausläuft. Mal sehen, was er uns heute Abend vorschlägt.
Wir sind froh, dass wir endlich angekommen sind und auch stolz, was wir bisher geschafft haben, aber es ist doch noch eine Menge zu tun, bis endlich alles an seinem Platz ist. Aber wir lassen es jetzt langsam angehen und versuchen es auch ein bisschen zu genießen.
Vielen Dank noch einmal an alle Helfer, die uns dabei unterstützt haben, dass wir jetzt tatsächlich in unserem eigenen kleinen Häuschen wohnen dürfen! Es ist ein tolles Gefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen