Samstag, 7. März 2015

Die Profis sind zurück

Nachdem wir zwei Wochen die Baustelle für uns hatten, sind die Profis nun wieder eingefallen.
Wir haben von unserem Fensterbauer den Termin für die Glasbausteine bekommen. Am 16.3/17.3 verschwindet die Wand und wird durch drei große Fensterelemente ersetzt.
Mit diesem Datum waren jetzt endlich auch die übrigen Handwerkeraufgaben planbar. Wir haben einen Maler gesucht und gefunden, dieser hat schon vergangenen Mittwoch angefangen und die ganzen Wände im Erdgeschoss verputzt und gespachtelt. Außerdem hat er unsere Fensterbank im Wohnzimmer wieder hergestellt und die Wand in der alten Küche mit Rigipsplatten verkleidet. Durch den alten Fliesenspiegel war diese nicht mehr zu verspachteln.



Jetzt pausiert er allerdings solange, bis der Fensterbauer die Innenfenster gesetzt hat.
Diese Pause nutzt wiederum unser Bodenleger. Am Montag kommt er und schleift im Erdgeschoss den alten Parkettkleber ab und bereitet den Boden für das Verlegen der Holzdielen vor. Verlegen wird er sie natürlich erst, wenn sowohl der Maler als auch der Fensterbauer mit ihren Arbeiten fertig sind. 
Dieses Wochenende müssen wir jede Menge Dinge für die einzelnen Handwerker vorbereiten und sind wirklich gut beschäftigt. 
Matze hat heute morgen den alten Parkettboden entfernt:



Opa Norbi kam extra vorbei um die Heizkörper im EG abzunehmen, damit ich dahinter die Tapeten entfernen kann und der Maler auch dort freien Zugang hat, wenn er wieder kommt. 


Auch müssen immer noch einige Wände von Tapete befreit werden.



Dominik kam heute extra aus Krefeld und hat uns bei den Elektroinstallationen geholfen. Dies ist im übrigen eine von Matzes absoluten Lieblingsaufgaben ;). Wenn er morgen die letzten Kabel unter Putz verlegt hat, macht er sicherlich drei große Kreuze. 
Morgen kommen dann noch mal Jaro und Alex aus Krefeld um uns bei den letzten Vorbereitungen zu helfen. Das Terrassendach muss noch entfernt werden, damit der Fensterbauer freien Zugang zu den Glasbausteinen hat. Die restliche Tapete muss runter, sowie die Farbe an der alten Küchendecke. 
Wir merken, dass es langsam wirklich in den Endspurt geht und es ist auch momentan einiges zu tun. Aber wir sind immer noch sehr motiviert und freuen uns über jeden Schritt den es nach vorne geht. Aber eine Sorge habe ich doch noch: Ich habe keine Ahnung wie wir diesen fiesen Baustaub jemals wieder aus dem Haus kriegen sollen... Er ist einfach ÜBERALL! Aber das kriegen wir schon in den Griff. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen