Montag, 19. Januar 2015

Wochenendspurt

Das lange Wochenende von Matze ist rum und es ist einiges geschafft, auch wenn es diesmal nicht so offensichtliche Ergebnisse sind wie nach dem letzten Wochenende.
Die letzten Arbeiten in den oberen Zimmern sind nun endlich erledigt:
Matze hat alle Rollladenkästen gereinigt, gedämmt, neue Rollladengurte installiert und die Kästen gestrichen. In zwei Zimmern hat er zusätzlich auch noch neue Deckel angefertigt.
Wir haben lange überlegt, was wir mit den alten Heizkörpern in den oberen Zimmern machen sollen. Gegen Neue austauschen oder abnehmen und lackieren. Hinter den Heizkörpern musste auch noch gestrichen und optimalerweise gedämmt werden.
Nach dem ersten Kostenvoranschlag haben wir uns dazu entschieden, die alten Heizkörper zu behalten und zu lackieren. Jedoch ist es bei den älteren Heizkörper nicht so einfach diese abzunehmen, weil man dazu im gesamten Heizsystem das Wasser ablassen müsste. Also haben wir die Heizkörper lackiert ohne sie abzunehmen. Das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend. Auch hinter den Heizungen zu streichen ging mit den richtigen Lackierrollen unerwartet gut. Nur die Dämmtapeten zu verlegen ist unmöglich ohne die Abnahme der Heizkörper. Deshalb haben wir nun erst einmal darauf verzichtet.
Jetzt sind die oberen Zimmer fertig für die Verlegung des Laminats und anschließend für die Installation der Zimmertüren. Das Laminat haben wir uns gemeinsam mit meinem Bruder und Alex für das nächste Wochenende vorgenommen.
Für die Türen lassen wir uns gerade ein Angebot vom Bauhaus-Montageservice schreiben. Dort haben wir Türen gefunden, die uns optisch sehr gut gefallen und sie sind preislich sehr viel realistischer als die Türen, die uns vom Schreiner angeboten wurden.
Jetzt hat Matze heute mit dem großen Stemmhammer den Abriss des zweiten Fliesenspiegels im Bad weitergeführt. Das ist allerdings sehr anstrengend und alleine kaum zu "stemmen". Drei Stunden und ca. die Hälfte des Fliesen hat er geschafft. Aber das war wirklich Knochenarbeit!
Morgen kommt schon der Boden fürs Erdgeschoss. Da sind wir auch schon sehr gespannt, wie er aussieht. Auch wenn die Verlegung natürlich noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.
Das wars soweit bis heute. Sobald sich etwas tut, melden wir uns natürlich sofort wieder.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen