Sonntag, 4. Januar 2015

Tapetenflüsterer

Ihr Lieben, wir hoffen, ihr seid alle gut ins Jahr 2015 gerutscht. Wir haben relativ ruhig bei uns gefeiert, lecker Raclette gegessen und sind an Neujahr direkt wieder frisch ans Werk gegangen.

Dieses Wochenende haben wir noch einmal gut genutzt, bevor Matze morgen wieder zum Arbeiten muss. Mit Lottas, Marcels, Jens` und Anjas Hilfe sind nun alle Zimmer im oberen Stock von Tapeten, Türen und Zargen befreit und bis auf die Grundmauern entkernt. Nun werden sie noch von Matze fachmännisch verputzt, damit war er heute bis spät abends beschäftigt. Danach muss alles noch einmal gründlich abgeschliffen werden, um größere Unebenheiten unter der Tapete zu vermeiden. Dann kann schon tapeziert werden. Endlich geht es los mit dem Wiederaufbau. Zumindest im oberen Bereich. Unten wartet noch jede Menge Arbeit auf uns.
In den vergangenen Tagen haben wir uns zu wahren Tapetenentferner-Profis entwickelt. War der erste Tag an Silvester noch recht unprofessionell und deshalb auch unglaublich anstrengend, entwickelten wir mit Hilfe von Marcels Tipps (Vielen Dank noch mal!) recht schnell verschiedene Taktiken mit denen sich die Tapeten gut lösen ließen. Manche Tapeten musste man einritzen und dann bewässern, andere erst einmal von ihrer oberen Schicht befreien und dann einweichen. Heute brachte Opa Norbi dann noch das Profi-Dampf-Tapetenablöse-Gerät vorbei mit dem Jens und ich den letzten Raum dann doch recht zügig fertig stellen konnten. Dieses Gerät wird uns im unteren Bereich noch gute Dienste leisten! Auch Lotta durfte uns dieses Wochenende helfen und sie hat es wirklich gut gemacht. Dabei war es ihr aber sehr wichtig das "hässliche" Baustellenoutfit etwas aufzuhübschen. (Man achte auf den rosa Haarreif ÜBER dem Staubfängerkopftuch ;)).







Für die Glasbausteinwand liegen uns auch die ersten Angebote von Fensterbauern vor und es sieht sehr gut aus. Die bisherigen Kosteneinschätzungen liegen alle unter unserer Annahme. Hoffentlich bleibt es so!
Eine große Baustelle befindet sich immer noch in unserer Einfahrt. Jetzt haben wir uns extra einen Anhänger gekauft, können ihn aber nicht  nutzen, weil die KFZ-Zulassungsstelle in Bonn von Heiligabend bis 5.1.2015 einfach mal geschlossen hatte... Unglaublich so etwas. Ich hoffe, dass Annabelle und ich es morgen Vormittag endlich geschafft kriegen, das Ding anzumelden, um den ganzen Plunder loszuwerden.


Fleißig war heute auch Opa Norbi, der unsere Teichfolie durchlöchert hat, damit das Wasser ablaufen kann. So schön der Teich auch ist, leider ist er für unsere Mädels viel zu gefährlich.


Soweit der aktuelle Stand bei uns auf der Baustelle. Es geht stetig voran. Es ist sehr anstrengend, aber bis hierhin macht es uns auch noch viel Spaß. Man weiß ja, wofür man es macht und wir gehen fest davon aus, dass es sich am Ende lohnen wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen